Yhoko/devYhokos Entwicklertagebuch

Freude herrscht

17. Juli 2013 von Yhoko
Programmieren ist vergleichbau mit dem Bau einer Maschine. So richtig Spass machts, wenn alle Rädchen sich drehen und die Mechanik erwartungsgemäss arbeitet. Ein vergleichbares Gefühl erzeugen die neu gestalteteten Skriptklassen, die sich nun langsam wie kleine Zahnrädchen verhalten – so wird etwa beim Angriff mit dem Schwert ein Damage-Skript des Gegners aufgerufen, welches ein entsprechendes Event an die KI zurückmeldet, die auf den Angriff reagieren kann, indem sie z.B. ein Flucht-Skript einbindet. Sofern jedoch die Trefferpunkte dabei auf 0 sinken wird das Damage-Skript den "Death Handler" aufrufen, dieser eine Rauchwolke produzieren, Loot erzeugen und den Gegner von der Karte entfernen. Ein grosser Boss hingegen kriegt einen anderen Death-Handler, der ihn z.B. in neuer Gestalt wiedererweckt und wenn man auch noch den Loot-Handler ersetzt, könnte dieser nicht einfach "Drops" erzeugen sondern eine Leiche hinterlassen, die man entweder per Klick looten kann oder die einen Beutel öffnet, aus dem man die Gegenstände direkt ins Inventar ziehen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn, es macht wirklich Freude, nach dem neuen System zu skripten :-) Bald sind die Gegner wieder einsatzbereit, dann wird auch der Server wieder geöffnet.
Thema: Endyr


Kommentar schreiben

Name:
E-Mail:
Beitragstext: